Nordlichter
Vom 28. bis 30. September 2012 lädt das NORDLICHTER Festival im Radialsystem V dazu ein, genreübergreifend die Vielfalt und Kreativität der nordischen Musikszene kennenzulernen. Solisten und Ensembles loten im Rahmen von inszenierten oder performativen Konzerten, Musiktheater und experimentellen Klanginstallationen ein breites Spektrum musikalischen Schaffens aus. Über 50 Künstler und Ensembles aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island bringen Neue Musik, Pop und Chormusik zu Gehör. Neben der Nordischen Nacht wird es zum Abschluss des Festivals noch einen musikalisch-kulinarischen Familienbrunch geben.Die Uraufführung der deutsch-norwegischen Produktion Screams nimmt als performatives Medienkonzert die Ähnlichkeit und die existentielle Bedeutung von Geburt und Tod in den Blick. Einer der besten Chöre des Nordens, das Danish National Vocal Ensemble, bringt gemeinsam mit dem Sonar Quartett und weiteren Berliner Künstlern die Komposition Dixit Dominus des schwedischen Komponisten Thomas Jennefelt zu Gehör.
Im Rahmen der nordischen Nacht bringt das Danish National Vocal Ensemble sowie das Figura Ensemble selten gehörte Werke des Jubilars Per Nörgard auf die Bühne, als prominente Gäste werden die Sopranistin Helene Gjerris sowie der Bratschist Garth Knox vertreten sein. Das Berliner Ensemble Adapter stellt erstmals gebündelt die Arbeit des isländischen Komponistenkollektivs S.L.Á.T.U.R. vor. Die Musikerinnen Linda Edsjö, Jennifer Dill und Randi Pontoppidan begeben sich mit Schlagzeug, Flöte und Stimme bzw. Elektronik auf eine Reise durch die Gärten der finnischen Komponistin Kaija Saariaho, während das schwedische Post-Folk Kollektiv Tula rund um die Schauspielerin Fanny Risberg das Publikum in die dunklen Wälder Schwedens entführt.
Erweitert wird das Programm um einen Education-Teil, der sich der Nachwuchsförderung im Bereich Komposition und Musikjournalismus widmet. An verschiedenen Berliner Schulen vertonen das dänische Figura Ensemble und Erzählerinnen von Erzählzeit bei Sounding Stories gemeinsam mit Schülern Geschichten und Sagen aus dem Norden und führen diese schulintern auf. Der Workshop Junge Musikjournalisten richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die von Journalistin und Medientrainerin Julia Kaiser in unterschiedliche journalistische Genres eingeführt werden und Nordlichter 2012 als Nachwuchs-Reporter begleiten.
In Kooperation mit dem Radialsystem V und verschiedenen Nordischen Festivals war die erste Ausgabe von NORDLICHTER 2010 ein voller Erfolg, 35 Ensembles und Künstler aus den nordischen Ländern und Berlin brachten Werke von 15 Komponisten zur Aufführung und Uraufführung. Zwei Hauptaugenmerke der kommenden Ausgabe 2012 werden die Weiterentwicklung kultureller Partnerschaften mit nordischen und Berliner Kulturmachern sowie die aktive Einbeziehung junger Hörerschaft sein. 2010 von dem Cellisten und Kulturmanager Marcus Hagemann ins Leben gerufen verzichtet NORDLICHTER bewusst auf eine Genrebindung, um dadurch verschiedenste Projekte aus unterschiedlichen Musikrichtungen in Korrelation zu bringen. Die enge Zusammenarbeit mit in Berlin arbeitenden Künstlern und Ensembles ist ein wichtiger Bestandteil und schafft eine starke Bindung zur Berliner Musikszene, die den Austausch zwischen den beteiligten Ländern fördern soll.