Wandel durch das Radialsystem V
Samstag 27.04.2013 19.00 Uhr Radialsytem V
Die lange Nordische Nacht ist seit Beginn ein zentraler Baustein von NORDLICHTER. Die Form des Wandelkonzerts erlaubt es dem Zuhörer sich auf eine ungewöhnliche und abwechslungsreiche Art und Weise verschiedensten Musikformen zu nähern und diese mit neuen Augen und Ohren zu erleben. Mit unterschiedlichsten Ensembles und Projekten in Zusammenarbeit mit Nordischen Künstlern und Ensembles aus Berlin werden von neuer Musik bis Pop-Musik über traditionelle Nordische Chormusik bis hin experimentellen Klanginstallationen verschiedenste Facetten des Nordischen Musikschaffens nebeneinander und gegenüber gestellt.
siehe Programm
Text schließen...
NetWorkFest
28.04.2013 / 11.00 – 14.00 Uhr Nordische Botschaften
Zum Ausklang des Festivals lädt NORDLICHTER in Zusammenarbeit mit der Dänischen Botschaft alle Künstler und Partner des Festivals am Sonntag von 11.00-14.00 Uhr zu einem Brunch in die Nordischen Botschaften. Hierbei gibt es die Möglichkeit sich in Ruhe auszutauschen, Gehörtes und Gesehenes zu verarbeiten und neue Ideen und Projekte zu generieren, sowie Kollegen und Veranstalter aus Deutschland zu begegnen. Ein wichtiger Moment der Ruhe bevor sich die Künstler wieder in alle Himmelsrichtungen verabschieden.
Text schließen...
Hauskonzerte
26.04.2013 / 20.00 – 21.30 Uhr
Für das neue Projekts „Sounding Apartments“, öffnen Bewohner der Stadt ihre Privaträume und laden in
Zusammenarbeit mit NORDLICHTER Künstler des Festivals ein dort kleine Hauskonzerte am Vorabend der
langen Nordischen Nacht zu geben. Dabei entsteht ein sehr persönlicher und direkter Austausch zwischen
Künstlern und Publikum, eine Situation die als solche im Konzertsaal nicht erlebbar ist und daher neue
Einsichten ermöglicht. Der jeweilige Gastgeber lädt sein Publikum selbst ein, es sind also keine öffentlich
angekündigten Veranstaltungen.
Text schließen...
Eine Begegnung von Wort, Klang, Bildern im Kopf und Geräuschen im Ohr
Projekt wird während des Schuljahrs 2013/2014 fortgesetzt.
Die Nordischen Länder sind berühmt für ihre Legenden und Sagen. Die berühmten Kalevallas aus Finnland, die Sagen aus Island oder die Kalevipoeg aus Estland, der Norden hat endlos viele grandiose Geschichten und Sagen voll blühender Fantasie zu bieten. Bei dem Projekt Sounding Stories werden Musiker und Komponisten des Festivals und das Berliner Projekt ErzählZeit, vertreten durch die Erzählerin Sabine Kolbe zusammen tun und in Form von Workshops gemeinsam mit Berliner Schülern verschiedene Geschichten aus dem Norden vertonen und diese dann innerhalb der Schule zur Aufführung bringen. Die SchülerInnen erleben professionelles Geschichtenerzählen und werden durch diese Kunstform zu aktiven Zuhörern, die während dieses Prozesses ihre eigenen Bilder im Kopf entstehen lassen. Im zweiten Schritt kommt die Ebene der Geräusche und Klänge dazu. Eine klangliche Spur oder Komposition wird dann gemeinsam für die Märchen gefunden. Eine Komposition der Kinder aus Klängen, Rhythmen und Geräuschen kreiert eine musikalische Erzählung. Aus einer Begegnung der Künste und den Ideen der Kinder erwächst ein neues Gesamtkunstwerk, welches von den MusikerInnen, ErzählerInnen und SchülerInnen gemeinsam zur Aufführung gebracht wird.
Text schließen...
Hören, Reflektieren und Abbilden
Projekt wird während des Schuljahrs 2013/2014 fortgesetzt.
Es gibt Planer, es gibt Macher, es gibt Rampensäue. Aber oft sind es die stillen Beobachter, die das Innere nach außen sichtbar zu machen vermögen. Das Konzept Junge Musikjournalisten versteht sich als ein begleitendes Workshopprogramm zu Musikprojekten. Es spricht Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren an, deren Aufgabe es ist, das Konzertprojekt in seinen Vorbereitungen als Reporter zu begleiten, die auftretenden Künstler zu interviewen und zu porträtieren sowie die Konzerte selbst abschließend zu besprechen. Das hierzu nötige journalistische Handwerk erlernen die Teilnehmer in einem praktisch orientierten Workshop. Schwerpunkte sind die Teamarbeit in einer Redaktion und gleichzeitig die individuelle Förderung von Interessen und Begabungen als Reporter, Interviewer, Layouter oder Fotografen. Für Nordlichter wurden sieben Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ausgewählt, die das Musikprojekt an drei Tagen erleben, erforschen und aus ihrer Sicht abbilden.
Julia Kaiser ist freie Hörfunkautorin im Bereich Kultur und Kulturvermittlung. In ihrer Arbeit als Medientrainerin gibt sie ihre journalistischen Erfahrungen und ihre Faszination für ihren Beruf an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weiter. Zu ihren jährlich wiederkehrenden Projekten gehören unter anderem die Jungen Journalisten der Berlinale und die Jungen Filmjournalisten der Nordischen Filmtage Lübeck, weitere Projekte hat sie in Wien, für das Deutsche Guggenheim Berlin und im südafrikanischen Johannesburg geleitet.
2012/2013 entstandene Artikel lesen
Text schließen...
Ein Nordlichter Satellit am Bosporus
In Zusammenarbeit mit dem 2010 eröffneten Borusan Music House in Istanbul und der Borusan Foundation ist das Projekt Nordic-Sounds-Istanbul entstanden, das in einer Serie von Konzerten es junge Ensembles aus dem Norden ermöglicht an diesem außergewöhnlichen Ort in einer der momentan interessantesten Städte Europas aufzutreten und somit den Spannungsbogen zwischen Orient und Okzident zu erleben. Mit 8 Projekten hat die Reihe 2012/2013 Ensemble aus Schweden, Island, Dänemark und Finnland nach Istanbul gebnracht. Mit dabei Alpha Trio (Dänemark), Figura Ensemble (Dänemark), Pace Percussion (Dänemark), Curious Chamber Players (Schweden), Ensemble Adapter (Island/Deutschland), S.L.A.T.U.R. (Island) und Kalle Kalima (Finland).
www.borusanmuzikevi.com
Text schließen...